© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 17:34 Uhr

DORMAGO

Holzbecher unterhält und macht nachdenklich

30.07.2017 / 20:57 Uhr — duz

Knechtsteden. Vor zwei Jahren machte der in Stürzelberg wohnende Hans Holzbecher erstmals in Dormagen bei der TORK-Show auf sich aufmerksam. Jetzt hatte er Gelegenheit, mit seinem Solo-Programm "Risiko Leben" die Gäste deutlich länger zu unterhalten. Und wäre es nach ihnen gegangen, dann hätten sie der originellen Mischung aus politischem Kabarett, intelligenter Comedy und umgetexteten Songs noch deutlich länger zugehört.

Die Veränderungen im Alltag etwa durch soziale Medien bringt Holzbecher auf den Punkt: "Wenn man früher ein Foto vom Sonntagsbraten gemacht hätte um ihn anderen zu zeigen, dann hätte der Vater beim Arzt angerufen." Und: "Wenn man damals Urlaub machte, dann wollte man zu unbekannten Zielen reisen. Heute muss man sich erst mal die Bewertungsportale wie Trip Advisor ansehen." Merkwürdigerweise wurde dort rund 30 mal das Urlausziel Kölner Dom als ungenügend beurteilt. Auch dem Grand Canyon ("langweiliger Sandhaufen") wird nicht immer die notwendige Würdigung zuteil. Wenn Kommentare wichtiger als die Wirklichkeit sind, dann können "Darmspiegelungen in Düsseldorf auch schon mal besser bewertet werden als Urlaube in Sachsen." Der Realitätenhandel und das Realitätenhopping boomen, mitunter sogar die "Asshole Reality": So habe es der "präsidiale Grimassenclown nach 200 Tagen geschafft, dass immer noch 40 Prozent in den USA seiner Meinung sind."

Holzbecher macht nachdenklich mit seiner nachvollziehbaren Kritik an Nespresso-Kapseln oder der Wahrheit über Nestlés weltweite Geschäfte mit dem Wasser. Er macht sich lustig über "TV-Brennpunkte" zu nichtigen Anlässen; weiß, dass der Kölner bewusst nur ein Wort für Sprache und Bier hat und erinnert an Sätze von Berti Vogts wie "Die Realität sieht manchmal anders aus als die Wirklichkeit" oder "Die Breite wird in der Spitze dichter." Verständlich sei, dass Mütter Schneeballformungsmaschinen kaufen die an einer Schneeballallergie leiden. Holzbecher hat auch ein lustiges Wortspiel parat: "Wir sagen Buchstabensuppe, die Österreicher Wörthersee." Um solche Abende zu wiederholen darf es wirklich nicht dazu kommen, dass Gott den Künstler mit einer Schreibblockade belegt...

 

Fotoquelle: Dormago Archiv / bs

Pressefotos
Hans Holzbecher
Hans Holzbecher